Was steckt hinter der Werbung mit weniger Zucker?
Zuckerfrei (≤ 0,5 g). Das Produkt enthält nicht mehr als 0,5 Gramm Zucker pro 100 Gramm bzw. 100 Milliliter. Zuckerarm (≤ 5 g). Das Produkt enthält nicht mehr als 5 Gramm Zucker pro 100 Gramm im Fall von festen Lebensmitteln oder 2,5 Gramm Zucker pro 100 ml im Fall von flüssigen Lebensmitteln. Reduzierter Zuckeranteil (≤ 10 g). Das Produkt enthält nicht mehr als 10 Gramm Zucker pro 100 Gramm. Reduzierter Zuckeranteil (≤ 15 g). Das Produkt enthält nicht mehr als 15 Gramm Zucker pro 100 Gramm. Reduzierter Zuckeranteil (≤ 20 g). Das Produkt enthält nicht mehr als 20 Gramm Zucker pro 100 Gramm. Ohne Zuckerzusatz. Das Produkt keine zugesetzten Mono- oder Disaccharide (zum Beispiel Traubenzucker, Glucose, Fruktose, Maltose, Sacharose) oder eine andere Zutat mit süßender Wirkung (etwa natürliche Fruchtsüße, Fruchtsirup) enthält. Wenn das Lebensmittel von Natur aus Zucker enthält, soll das Etikett nach EU-Verordnung auch den folgenden Hinweis enthalten: "Enthält von Natur aus Zucker".